HUNDEGESUNDHEIT - HEUTE: Kräuterzusätze im Fertigfutter

Ein Trend der eher kritisch betrachtet werden sollte / Ich zeige euch wie es richtig geht!



Viele Futterhersteller werben mit der Zugabe von Kräutern und Heilpflanzen. Dies macht auf den Hundebesitzer einen guten Eindruck ist also eine super Marketing Strategie. Der Besitzer denkt: "Oh, Grünlippmuschel, das habe ich schon mal gehört das dass gut sein soll für den Hund." Ergo, tue ich meinem Hund mit dem Futter wo das drin ist was Gutes. Es soll gesund erscheinen, ist allerdings nicht unbedingt gut für die Gesundheit des Hundes.

Da ich immer wieder auf in meiner Praxis auf dieses Phänomen treffe, und die Besitzer oft gar nicht wissen wie schädlich das sein kann möchte ich heute mit diesem Beitrag zum Thema aufklären.



Es werden Kräutermischungen und Pflanzen zugesetzt die nicht unbedingt wenn Sie dauerhaft gegeben werden der Gesundheit dienen. Wenn der Hunde beispielsweise immer wieder ständig kleine Mengen immunregulierende Stoffe erhält wie z.B. Echinacea oder Hagebutte, kann dies zur Schädigung des Immunsystems führen. Es kann sogar zu Allergien und Unverträglichkeiten führen.

Heilpflanzen werden gezielt zur Gesunderhaltung eingesetzt und sollten nicht dauerhaft in kleinen Mengen den Futter zugeführt werden.

Auch ein Gewöhnungseffekt kann eintreten, so kann sich der Hund beispielsweise bei täglicher Gabe über Jahre an einen Wirkstoff gewöhnen, dieser hat dann keinen positiven Effekt mehr auf den Organismus. Beispielsweise die Grünnlippmuschel mit ihrer Gelenk unterstützenden Wirkungsweise.

Hat der Hund irgendwann im Alter Gelenksprobleme und man möchte in dem Fall mit den Wirkstoffen der GLM arbeiten, so kann es sein das diese gar keine Wirkung mehr zeigen.


Achten Sie beim Futterkauf immer darauf das die Zutatenliste des Futters nicht sehr groß ist. Je mehr auf der Auflistung der Zusätze steht umso weniger gut ist das Futter meist von der Qualität. Auch wenn Kräuter einen gesunden Eindruck erwecken mögen.


Wie du deinen Hund RICHTIG mit Kräutern unterstützen kannst, mit einer Entgiftungskur zum Beispiel, erfährst du bei unserem Online-Seminar "Stoffwechsel-Reset" https://www.blueteblatt.de/online-seminare

9 Ansichten

Gescherer Straße 20

48720 Rosendahl - Holtwick

kontakt@blueteblatt.de

Tel: 0162-2416430

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
1494422143.png

© 2019 by Blüte & Blatt