HUNDEGESUNDHEIT - heute: Hormone Hormone, auch bei unseren Hunden ein großes Thema

Verhaltensveränderungen & Scheinträchtigkeiten beim Hund


Auch bei unseren Hunden spielen häufig die Hormone verrückt, aber warum ist das so?

Gerade in der Pubertät kennen wir das, unser Hund

sprüht nur so vor Hormonen und charakterlichen so wie verhaltenstechnischen Veränderungen, was hier aber völlig normal ist, da muss nun mal jeder Besitzer durch, denn genau diese Hormonregulation braucht der Hund um einen korrekten Hormonhaushalt zu bilden, werden Hunde zu früh kastriert, oder bekommen einen Hormonchip eingesetzt so spielen oft die Hormone so extrem verrückt das es zu einem Leidensweg führt. Bei Hündinnen die wegen bestimmter Probleme kastriert werden mussten, zeigt sich häufig eine extreme Scheinträchtigkeit mit starken Symptomen wie Apathie, Gewichtsverlust, Fressunlust, Traurigkeit, das Horten von Schnuffeltieren etc. dem Hund geht es nicht gut. Bei Rüden zeigen sich hormonelle Veränderungen häufig durch plötzliche Agressionen sogar gegen den Besitzer so wie Ängstlichkeit und auch Veränderungen der Verhaltensweisen. Diese Problem-Fälle hatte ich bereits häufiger in der Praxis. Zuerst sollte eine Anamnese gemacht werden, so wie eine Urindiagnostik, aber auch die Werte der Schilddrüse sind hier wichtig.

Ich mache in der Praxis eine Urinunterschichtungsreagenz um andere Auslöser fest zu stellen. Therapeutisch gesehen, habe ich bisher immer mit einer Hormoregulierenden Kräutermischung, in schwierigeren Fällen mit der Mykotherapie gearbeitet (siehe auch Erfahrungsberichte) bei den Patienten zeigte sich in 4-6 Wochen bereits eine positive Veränderung im Verhalten und die Tiere waren wieder viel wacher und aufmerksamer.

Natürlich sollte man auch flankierende Maßnahmen beachten, wie z.B. bei den Hündinnen, nicht besonders extrem bemuttern, Stofftiere weg nehmen, lecken am Gesäuge vermeiden.


Mit einer Hormonregulation durch etablierte Heilkräuter kann man den Ablauf auch beim Hund wieder ins "Gleichgewicht" bringen. Du hast Fragen zur Therapie oder zu den Kräutermischungen, dann sprech mich gerne an kontakt@blueteblatt.de

28 Ansichten

Gescherer Straße 20

48720 Rosendahl - Holtwick

kontakt@blueteblatt.de

Tel: 0162-2416430

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
1494422143.png

© 2019 by Blüte & Blatt