Fellwechsel beim Hund natürlich unterstützen...

...aktuell fliegen wieder die Haare

Es ist wieder einmal Fellwechsel-Zeit, auch unser Labbi haart aktuell sehr extrem und hat etwas schuppige Haut.


Manchen Hunden setzt der Fellwechsel sogar so zu das sie ein wenig Magen-Darm-Probleme bekommen.


Aber wie können wir unseren Hund in dieser Zeit etwas entlasten ohne großartig irgendwelche Mittelchen zu geben?


Meine Kollegin Nadine Bachmann von Freddy M.'s mobile Tierheilpraxis und ich, Nadine Schaten von Blüte & Blatt Tierheilzentrum haben uns da gegenseitig ausgetauscht und unsere Erfahrungen hier in diesen kleinen Beitrag kompakt zusammen gefasst.

Um den Haut und Fellstoffwechsel und die Durchblutung der Haut anzuregen, greifen wir beide auf den ZoomGroom von Kong zurück. Da dieser eher weich ist aber trotzdem große Massageborsten hat ist es für den Hund sehr angenehm damit massiert / gekämmt zu werden, denn die Borsten regen eben die Durchblutung an, entfernen die ausgefallenen Haare der Unterwolle und es ist sehr angenehm für den Hund. Als Zusatz in dieser Zeit kann man gute Öle mit ins Futter geben, eine gute Mischung sind hier die Omega 3-6-9 Öle, wie z.B. Lachsöl, Hanföl, Leinöl und Nachtkerze.


Sie unterstützen den Hautstoffwechsel, essentielle Fettsäuren für mehr Vitalität und sie liefern viele gesunde Vitalstoffe für das Fellwachstum. Das Öl kann man einfach mit ins Futter geben. Auch in Kapselform gibt es diese Mischung, um besser zu dosieren, kann man diese nutzen. Ich persönlich gebe auch noch aktuell als Kauartikel getrocknete Lachshaut mit etwas Fleisch.


Um auch noch das Verdauungssystem zu unterstützen bei den Hunden die etwas Probleme bekommen mit Magen-Darm kann man mit Bierhefe und/oder Spirulina zu füttern, ich setze mehr auf Spirulina und meine Kollegin ist ein Fan von Bierhefe, beides wirkt hier sehr effektiv und man kann hier schauen was der eigene Hund besser verträgt.


Du kannst deinen Hund so gut im Fellwechsel unterstützen und ihm auch mit dem Öl, Bierhefe und Spirulina allgemein im Stoffwechsel und er Entgiftung etwas unterstützen, eine schöne Frühjahrskur für Haut & Fell deines Hundes.

0 Ansichten

Gescherer Straße 20

48720 Rosendahl - Holtwick

kontakt@blueteblatt.de

1494422143.png
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

Tel: 0162-2416430

© 2019 by Blüte & Blatt