Entspannung & Ruhe durch olfaktorische und Farblichtkonditionierung

Diese Woche möchte ich das sich alles um Ruhe & Entspannung dreht.

Bei dir, aber auch bei deinem Hund. Auch ich starte erst heute wieder in den richtigen Arbeitsalltag und weiß wie wichtig Ruhephasen und Entspannung sind um fit & gesund zu bleiben.


Auch für deinen Hund. 🐕


Das Thema Entspannung, Ruhe und Angst kommt natürlich zum Jahreswechsel immer sehr häufig auf. Wie kann sich mein Hund entspannen, zur Ruhe kommen und vor allem. Wie kann ich ihm an Silvester die Angst nehmen?


In den letzten Jahren hat sich gezeigt, bei mir in der Praxis, durch Webinare und Workshops zu diesem Thema, das es nur funktionieren kann wenn verschiedene Möglichkeiten mit einander kombiniert werden.

Ein Mittel alleine schafft meist keine Entlastung für den Hund.


Es ist die Kombination aus natürlichen Mitteln die sich bewährt haben, Adaptogenen und flankierenden Maßnahmen wie eben die Konditionierung der Ruhe im voraus.

Und damit kann man schon JETZT beginnen! ☝️


Hier findest du auch meinen kostenlosen Podcast zum Thema:

https://www.blueteblatt.de/podcast


Die olfaktorische Konditionierung funktioniert bei uns Menschen genau so gut wie auch beim Hund. Olfaktorische bedeutet dass ein bestimmter Geruch oder ein bestimmter Duft beziehungsweise die Zusammensetzung dieses Stoffes im zentralen Nervensystem, so wie im Gehirn, mit dem Gefühl der Entspannung verbunden wird.


Dies erreichen wir sehr gut mit einem Lavendel Hydrolat. Denn die sekundären Pflanzenstoffe des Lavendels sind zusätzlich wissenschaftlich und pharmakologisch soweit untersucht worden das bekannt ist dass diese stress mindernd beruhigend entspannend und angst lösend wirken.

Ein Lavendel Hydrolat kannst du ganz einfach selbst herstellen. Oder eben bei verschiedenen Anbietern für Aromatherapie online beziehen.

Du findest es auch hier bei uns im Shop. Link zum Hydrolat: https://www.blueteblatt.de/product-page/hydrolate-reine-pflanzenw%C3%A4sser-f%C3%BCr-dich-und-deinen-hund


Das schöne an einer Entspannungskonditionierung ist dass man diese immer wieder verknüpfen und schon jetzt erlernen kann.


Man kann die Duftkonditionierung noch einmal mit der so genannten Farblichtherapie verstärken.


Heißt du benötigst wenn möglich noch einen Farblicht und nutzt hier die Farbe Grün die auch für Entspannung und Ausgeglichenheit steht.

Du beginnst ganz einfach in folgenden Schritten.


1. Du machst einen ausgiebigen Spaziergang mit deinem Hund.


2. Danach kehrst du zu Hause ein und nimmst zusammen mit deinem Hund an eurem Ruheort platz.


Am besten funktioniert diese Konditionierung wenn auch du dir mindestens 30 Minuten bis 1 Stunde Zeit nimmst und dich zum Beispiel zu Hause auf dem Sofa für diese halbe Stunde entspannst.


3. Dein Hund wird sich zu dir legen und dann wenn er entspannt liegt und eventuell auch schon schläft vor sprühst du immer dann wenn er total entspannt ist 5-10 Sprühstöße von dem Lavendel Hydrolat entweder einfach über eine Decke oder auf ein Kissen. Du kannst aber auch das Hydrolat auf einen Hundehalstuch sprühen und dieses deinem Hund dann anlegen.


4. Zusätzlich stellst du die Farblichtlampe auf die Farbe Grün ein und dann werdet ihr für 30-60 Minuten ruhen.


Wenn du täglich mindestens sechs Wochen so vor gehst hat dein Hund aber auch du die Farbe Grün sowie den Geruch des Lavendel Hydrolates mit völliger Entspannung und Ruhe verbunden.



Diese Konditionierung kannst du jetzt auch für stressige Situation nutzen.

Zum Beispiel vor einem Tierarzt Besuch oder auch für Silvester Angst.

Hier ist aber zu beachten dass gerade bei Silvester Angst noch andere flankiert Maßnahmen und Mittel zu berücksichtigen sind.

Diese Konditionierung muss immer wieder gelernt und beibehalten werden damit das gut funktioniert und der Hund das verinnerlicht.


Bei uns klappt das schon wirklich sehr gut zu Hause sobald wir vom Spaziergang zurück sind geht unser Dave schon automatisch ins Wohnzimmer und legt sich entspannt hin.

Ich schalte dann die Farblichtlampe ein und versprühe das Hydrolat.


Dann ist bei uns erst mal Mittagsruhe. :-)


Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Entspannungskonditionierungen

32 Ansichten0 Kommentare

Gescherer Straße 20

48720 Rosendahl - Holtwick

kontakt@blueteblatt.de

Tel: 0162-2416430

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
1494422143.png

© 2019 by Blüte & Blatt